Mit dem Zug nach Lummerland – Festliches Konzert begeistert Publikum

Am vergangenen Samstag, den 02. Dezember, fand das diesjährige Festliche Konzert des Musikvereins in der Kulturhalle statt. Unter dem Motto „Zug um Zug“ boten in diesem Jahr erstmalig alle drei Orchester des Vereins ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Züge. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch der Saal passend zum Motto dekoriert und so sorgten bspw. ein Bahnsignal, ein Bahnhofsschild sowie mehrere Modelleisenbahnen für die richtige Stimmung beim Publikum.

Eröffnet wurde das Konzert traditionell vom Jugendorchester mit dem Stück „Also sprach Zarathustra“. Weiter ging es unter anderem mit einer Zugfahrt im Glacier-Express und auch eine Fahrt zum Nordpol mit dem Polarexpress durfte natürlich nicht fehlen. Für die Zugabe gab das Jugendorchester noch einmal Gas und präsentierte mit „Crazy Train“ von Ozzy Osbourne einen echten Klassiker. Anschließend ging es für Horsch e-mol(l) auf die Bühne, die dieses Jahr zum ersten Mal musikalisch am Festlichen Konzert mitwirkten. Mit dem „Cattanooga Choo Choo“, das vielen Zuschauern und Zuschauerinnen als „Sonderzug nach Pankow“ bekannt ist, feierte das Orchester unter der Leitung von Manuel Weis einen gelungenen Einstand beim Festlichen Konzert.

Nach der Pause ging es weiter mit dem Großen Orchester, das mit „Moment for Morricone“ von Ennio Morricone, der Filmmusik zu „Mord im Orient-Express“ und der Musik von Starlight Express ebenfalls sein Können zeigte. Bei der Zugabe wurde es anschließend nochmal solistisch. Gleich drei Solisten begeisterten das Publikum beim Stück „Soul Train“: Piotr Konczewski, der Dirigent des Großen Orchesters, am Schlagzeug, Moritz Mainusch, der Dirigent des Jugendorchesters, an der Trompete und Alexander Gärtner, der Dirigent von „Start up the band“ am Tenorsaxophon.

Zum großen Finale kamen wie auch in den vergangenen Jahren alle Musiker und Musikerinnen der Orchester gemeinsam auf die Bühne und boten mit dem Stück „Lummerland“ sowie dem traditionellen Radetzky-Marsch einen gelungenen Abschluss.

Alle drei Orchester sowie der gesamte Verein können auf eine sehr gelungene Veranstaltung und einen großartigen Abend in der quasi ausverkauften Kulturhalle zurückblicken. Der Verein bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Helferinnen, den Sponsoren und natürlich auch dem Publikum, ohne die das Konzert in dieser Art nicht möglich gewesen wäre.

Foto: Marc Zeitler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert