Musizieren lernen im Verein!

In unserem Verein werden Sie und Ihre Kinder vom kleinen Anfang bis zur großen Orchestermusik im Erwachsenenalter begleitet.

Sie oder Ihr Kind wollen ein Instrument lernen? Wir bieten für jedes Alter und für jeden ambitionierten Musiker die richtige Gruppe! Um sich noch genauer über die Gruppen im Einzelnen zu informieren, können Sie einfach den fettgedruckten Link bei der jeweiligen Gruppe zur Navigation nutzen.

Die Kleinsten werden in die Geheimnisse der Musik in der Musikalischen Früherziehung eingeweiht. Dabei wird nicht ein Instrument gelernt, sondern spielerisch und mit viel Bewegung zur Musik geführt. Dieses Angebot gibt es für Kinder ab 12 Monaten bis 5 Jahren.

Als zweiten Baustein bieten wir das Erlernen der Blockflöte an. Die Blockflöte ist das ideale Instrument, um leicht in das Musizieren mit Noten und einfachen Melodien einzusteigen (ab 1. Klasse).

Als dritten Baustein schließt sich nach dem Blockflötenspiel die Start up the Band (ab 3./ 4. Klasse) an. Innerhalb dieser AG können folgende Blasinstrumente erlernt werden:

Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon

Blechblasinstrumente: Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Trompete, Posaune, Tuba

Percussion und Schlagzeug

Zusätzlich zu dem Ensembleunterricht wird Einzelunterricht angeboten, der von studierten Musikpädagogen durchgeführt wird.

Nach der Juniorband spielt man als Jugendlicher im Jugendorchester weiter und nimmt weiter qualifizierten Einzelunterricht am Instrument. Ist man nach einer gewissen Zeit auf seinem Instrument fit genug, kann man im Großen Orchester, dem Stammorchester des Vereins, mitwirken.

Erwachsene, die schon immer ein Instrument lernen wollten, aber als Kind nicht dazu gekommen sind, können im Horsch e-mol(l) Orchester mit gleichgesinnten an ihrem Traum arbeiten. Auch hier bieten wir dieselben Instrumente der Juniorband bei ausgebildeten Musikpädagogen an. Auch Quer- und Wiedereinsteiger, die mal ein neues Instrument ausprobieren und erlernen möchten, sind hier willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns unter ausbildung@mvm1914.de.

Wir freuen uns auf jeden neuen Musiker!

Unsere Probentermine:

Wenn Sie oder Ihre Kinder Interesse haben, in einer unserer musikalischen Gruppen und Orchestern mitzuspielen, sind Sie von uns recht herzlich dazu eingeladen, unverbindlich in die Probenarbeit rein zu schnuppern. Machen Sie sich selbst einen Eindruck von unserem Vereinsleben und schauen Sie bei einem der unten aufgeführten Probentermine vorbei. Wir freuen uns über jeden neuen Musiker!

Wer?Wann?Wo?
Großes OrchesterMontag, 19:00 bis 21:00 UhrVereinslokal Kaisersaal
JugendorchesterFreitag, 17:30 bis 19:30 UhrKulturhalle Münster, Hintereingang
Horsch e-mol(l)Donnerstag, 19:30 bis 21:30 UhrKulturhalle Münster, Hintereingang
Juniorband
(„Start up the Band“ ab nach
den Sommerferien)
Freitag, 16:15 bis 17:15 UhrKulturhalle Münster, Hintereingang
Blockflötenkurs FortgeschrittenMontag, 15:40 bis 16:25 UhrKulturhalle Münster, Hintereingang
Blockflötenkurs Anfänger
(ab nach den Herbstferien)
Montag, 16:30 bis 17:15 UhrKulturhalle Münster, Hintereingang
Musikalische FrühförderungpausiertKulturhalle Münster, Hintereingang
Rasselzwergebis auf Weiteres verschoben

Mit einem Klick auf die jeweilige Gruppe erhalten Sie über diese weitere Informationen, mit einem Klick auf den Veranstaltungsort können Sie die genaue Adresse herausfinden.