Blockflötengruppen

Musik ist Balsam für die Seele und kann geistige und soziale Entwicklung bei Kindern fördern. Sie finden beim gemeinsamen Musizieren Freunde, mit denen sie Musik aktiv erleben, zur Ruhe kommen und vom stressigen Alltag abschalten.

Die Blockflötengruppen sind der nächste Schritt nach der Musikalischen Frühförderung. Hier lernen die Kinder zwischen sechs (ab 1. Klasse) und acht Jahren in einer Gruppe das Spielen einer Blockflöte sowie das Notenlesen. Begleitend wird eine altersgerechte Literatur verwendet, die auch als Übungsvorlage für zu Hause dient. Das Kind sollte bereits ein wenig lesen können.

Kleinere Auftritte gibt es natürlich auch, bei jeder Matinee des Musikvereins haben die Gruppen ihren festen Programmpunkt und auch zum Weihnachtsmarkt in Münster sind die Blockflötengruppen gern gesehene Gäste.

Unterrichtszeiten der Blockflötengruppen

Ein Blockflötenkurs war 2023 gestartet und bereits erfolgreich in die Verlängerung gegangen. Montags um 15:50 Uhr treffen sich die fortgeschrittenen Kinder auf der Nebenbühne in der Kulturhalle. Bei jeweils einer dreiviertel Stunde Unterrichtszeit erlernen die Kinder unter der Leitung von Ingeborg Ahrend, die nach Musikgarten-Konzept ausgebildet ist und selbst Querflöte spielt, spielerisch und mit Unterstützung von altersgeeigneter Literatur das Flötenspielen. Auch werden Elemente zu Rhythmus und Bewegung eingebracht und Notenkenntnis vermittelt.

Ein neuer Anfängerkurs für Blockflöte startet im Herbst 2023. Die Unterrichtszeit ist montags von 15:00 bis 15:45 Uhr. Informationen und Anmeldung erhalten Sie per Email an ausbildung@mvm1914.de. Hat ihr Kind Vorkenntnisse aus Familie oder Schule, kann es vielleicht auch unterjährig einsteigen? Vereinbaren Sie einen Termin, um es auszuprobieren und senden Sie uns eine Email an ausbildung@mvm1914.de.

Kinder, die den Anfängerkurs bei uns hinter sich gelassen haben, lernen im Fortgeschrittenenkurs bereits erste Lieder und mit Unterstützung von altersgerechter Literatur werden strukturiert Noten vermittelt. Auch im Fortgeschrittenenkurs finden sich Elemente zu Rhythmus und Bewegung wieder. Nach der Fortgeschrittenenzeit im Blockflötenkurs, die – je nach Talent – etwa ein Jahr dauert, sind die Kinder in der Lage, ein Instrument zu erlernen und bei „Start Up The Band“ zusammen zu musizieren.

Die Blockflötenkurse werden Einheiten-weise geführt und bestehen gewöhnlich aus 10 – 12 wöchentlichen Einheiten á 45 Minuten. Die Kosten belaufen sich auf die Kursgebühr plus Mitgliedschaft im Musikverein für das Kind. Die Kurse starten oder verlängern sich unterjährig. In den Ferien findet kein Unterricht statt.

Bei Interesse senden Sie eine Mail an ausbildung@mvm1914.de.