Jugendausschuss

Unser Jugendausschuss leitet und organisiert in unserem Verein alles rund um das Jugendorchester und die damit verbundene Jugendarbeit. Vom Probenbetrieb des Jugendorchesters, der Vorbereitung und Organisation anstehender Auftritte, der Öffentlichkeitsarbeit des Jugend des Vereins nach außen bis hin zur Planung und Durchführung von Campingfreizeiten oder Tagesausflügen, hier ist alles mit dabei!

Der Jugendausschuss 2024/26: (von links nach rechts) Michel Jänsch, Mariella Weikardt, Marik Roßkopf, Lina Schickedanz, Florian Armbruster und Jasmin Uhlemann.
Nicht auf dem Bild: Lara Susann, Julia Jaschek und Jakob Belhadi

Hier wollen wir unsere Ämter und deren personelle Besetzung etwas näher bringen.

Jugendleitung

Als Jugendleitungsteam 2024/26 wurden Florian Armbruster und Marik Rosskopf durch die Jugendvollversammlung am 1. März 2024 gewählt. Die Aufgaben des Jugendleitungsteams sind vielfältig. Die Jugendleiter sind der erste Ansprechpartner unseres Dirigenten Moritz Mainusch und der Eltern unseres Jugendorchesters, die auch von ihnen immer auf dem Laufenden im Bezug auf kommende Veranstaltungen und Proben gehalten werden. Sie organisieren das jährliche Probewochenende und kontrollieren in regelmäßigen Ausschusssitzungen ob der Jugendausschuss seine Aufgaben ordentlich durchführt. Mit dem Beisitz im Vorstand des Vereins sind sie die Vertreter der Jugend im Vorstand. Viele weitere Aufgaben, wie die Abstimmung mit Veranstaltern, die Planung des Ablaufs von Veranstaltungen wie „Music & Coffee“ oder einem Beisitz im Musikausschuss des Vereins gehören außerdem mit dazu.

Schriftführerin

Die Aufgaben der Schriftführerin werden schon im Namen des Amts ganz gut beschrieben. Lina Schickedanz sorgt dafür, dass alle Jugendausschusssitungen ordentlich protokolliert werden und das Besprochene im Nachhinein nachgelesen und somit besser umgesetzt werden kann. Weiterhin ist es Aufgabe der Schriftführerin zu den Sitzungen einzuladen und deren Agenda den Ausschussmitglieder mitzuteilen.

Jugendpressewart

Der Jugendpressewart Michel Jänsch ist der Verantwortliche für das Auftreten der Jugend in der Presse. Neben wöchentlichen Berichterstattungen an die Pressewartin unseres Vereins über anstehende Proben, sowie deren Ort und Zeit, Auftritte und Ausflüge gehört die nachträgliche Berichterstattung mit dazu. Das heißt Berichte über vergangene Ereignisse müssen in kreativer Form geschrieben werden und schon während der Veranstaltung muss sich um Fotos gekümmert werden.

Notenwarte

Die Jugendnotenwarte unseres Vereins sorgen dafür, dass die Musikerinnen und Musiker überhaupt gemeinsam spielen können. Aktuell haben Mariella Weikardt und Jasmin Uhlemann das Amt inne. Neben viel Noten kopieren, sortieren und immer bereit halten können die Notenwarte auch aktiv das musikalische Programm des Jugendorchesters mitbestimmen. Das Amt birgt eine große Verantwortung, denn was ist ein Musikverein schon ohne Noten?!

Beisitzer

Julia Jaschek, Lara Susann und Jakob Belhadi sind Beisitzer unseres Jugendausschusses. Die Beisitzer sind eine wichtige Entlastung für jedes Amt des Jugendausschusses. Sie sorgen dafür, dass die geplanten Sachen umgesetzt werden können und tragen während der Jugendausschusssitungen wesentlich mit ihrer Meinung bei. Ob die Unterstützung nun beim Organisieren von kleinen Ausflügen, Spielen oder Nachtwanderungen für das Probewochenende oder im Noten kopieren liegt ist jedem Beisitzer selbst überlassen. Sie helfen dort, wo sie gebraucht werden.