Großes Orchester

Das Große Orchester ist, wie der Name schon vermuten lässt, das musikalische Highlight des Musikverein 1914 Münster e. V.. Im Großen Orchester spielen circa 45 Musiker jeden Alters, vom junggebliebenen Senior, bis zum Neuling aus der Jugend.

Gespielt werden Auftritte aller Art, wie jährlich mehrere Konzerte, Fastnachtsumzüge, Platzkonzerte und Ständchen. Natürlich gehören auch außermusikalische Aktivitäten, wie Konzertreisen oder Grillfeste mit dazu.

Probearbeit des Großen Orchesters

Die Proben des Großen Orchesters finden jeden Montag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Während des Jahres finden die wöchentlichen Proben im Saal des Vereinslokals Kaisersaal (Herzing) statt. In den Zeiten vor den Konzerten, die meist in der Kulturhalle Münster stattfinden, werden die Proben jedoch auf der Nebenbühne der Halle abgehalten.

In dieser Zeit werden auch Zusatzproben abgehalten, um die Probenarbeit vor den Konzerten in der Endphase noch einmal zu intensivieren.

Im November hält das Große Orchester jedes Jahr sein Probenwochenende ab. Bei diesem Wochenende geht es auch darum, vor dem Konzert die Endphase einzuläuten und eine Probenzeit zu gewährleisten, in der Feinheiten besser herausgearbeitet werden können, da auch in kleinen Gruppen geübt werden kann.

Das Wochenende wird meist so abgehalten, dass die Anreisestrecke kurz ist und die Musiker morgens anreisen und abends nach Hause können.

Piotr Konczewski – Der Dirigent des Großen Orchesters

Seit dem Ende der Sommerferien des Jahres 2001 leitet Piotr Konczewski das Große Orchester.

Aufgewachsen ist Piotr Konczewski in Torun/Polen und wohnt seit 1985 in Deutschland. Im Alter von sechs Jahren begann er seine musikalische Ausbildung an der Violine. Später studierte er dann an der Musikhochschule in Warschau Schlagzeug. In seiner Studienzeit arbeitete er als Aushilfe beim Radio- oder Fernsehorchester, sowie beim Nationalen Symphonie Orchester. In Deutschland arbeitete er mehrere Jahre lang als freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk. Außerdem spielt Piotr Konczewski in der Band „Salsa Verde“ aus Frankfurt und leitet unter anderem das Große Orchester der Musikgesellschaft Eintracht in Hainburg. Im Jahr 1997 übernahm er zudem die Leitung der Freien Musikschule Rodgau.