Start Up The Band

Die „Start up the band“ hat beim Musikverein eine ganz besondere Stellung. Hier wird der Sprung in die Welt der Orchestermusik geschaffen. Die Band besteht durchschnittlich aus 5 bis 8 Kindern.

Probenarbeit von „Start Up The Band“

In dieser Gruppe wird Kindern ab der dritten Klasse angeboten, gemeinsam ein Blasinstrument oder das Schlagzeug zu erlernen. Folgende Instrumente können hier erlernt werden:

Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon

Blechblasinstrumente: Waldhorn, Tenorhorn, Bariton, Trompete, Posaune, Tuba

Percussion und Schlagzeug

Zusätzlich zu dem Ensembleunterricht wird Einzelunterricht angeboten, der von studierten Musikpädagogen durchgeführt wird.

Die Kosten bestehen aus dem Kursbeitrag plus die Mitgliedschaft im Musikverein für das Kind.

Die Probe unserer Band findet jeden Freitag von 16:15 bis 17:15 Uhr auf der Nebenbühne in der Kulturhalle statt.

Geprobt werden dem Leistungsstand der Kinder angepasste Stücke, die mit der Zeit schon sehr fortgeschritten sind, aber dennoch niemanden überfordern. Als Ziel am Ende der Zeit in der Band steht die Prüfung zur „Kleinen Stimmgabel“. Wenn diese erfolgreich absolviert wird, steht dem Schritt in das Jugendorchester nichts mehr im Weg.

Begleitet werden die Kinder auf diesem Weg vom Leiter der Juniorband Alexander Gärtner. Sein Leitspruch ist „Den Kindern Freude am gemeinsamen Musizieren vermitteln“. Ohne Druck und starres Lernen erzielt er mit den Kindern kreative Ergebnisse. Alexander Gärtner ist studierter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge der Frankfurter Musikwerkstatt. Er spielt und unterrichtet selbst Klarinette und Saxophon, arrangiert eigene Stücke und hat seine Lieblingstätigkeit zum Beruf gemacht.

Bei Interesse senden Sie eine Email an ausbildung@mvm1914.de