Beitragsseite

Weihnachtliche Weisen

Am 24. Dezember fanden die traditionellen Weihnachtlichen Weisen des Großen Orchesters des Musikvereins 1914 Münster e.V. in der Friedhofskapelle in Münster statt. Wie auch in den Jahren zuvor gedachte der Verein mit dieser Veranstaltung den verstorbenen Mitgliedern und stimmte alle Zuhörer*Innen auf den Heiligabend ein. Unter der Leitung von Piotr Konczewski bot das Orchester einen…

Weihnachtsfeier des Jugendorchesters

Am Freitag den 17.12.2021 verbrachte das Jugendorchester des Musikvereins 1914 Münster e.V. nicht wie gewohnt mit dem Proben verschiedenster Stücken, sondern die letzte gemeinsame Probe vor den Weihnachtsferien mit einer unterhaltsamen Weihnachtsfeier. Durch viele Spiele, Kleinigkeiten zum Essen und einem Jahresrückblick konnte das Jahr 2021 ruhig ausgeklungen werden. Für das Jahr 2021 war`s das für…

Festliches Konzert 2021

Am vergangenen Samstag fand unter dem Motto „Hurra Hurra“ das diesjährige Festliche Konzert des Musikvereins in der Kulturhalle statt. Nachdem das Konzert im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, stand diesmal ganz die Freude, wieder gemeinsam auf der Bühne musizieren zu können, im Vordergrund. So präsentierten das Jugendorchester und das Große Orchester Stücke aus verschiedenen Genres,…

Konzertstimmung mit dem “Böhmischen Traum”

Als kleinen Vorgeschmack auf unser Festliches Konzert am 27. November 2021 in der Kulturhalle haben die Musikerinnen und Musiker des Vereins erneut ein gemeinsames Video aufgenommen. Wie bereits in den letzten anderthalb Jahren, als ein gemeinsames Proben nicht möglich war, wurde das Stück einzeln aufgenommen und anschließend zusammengeschnitten, um Sie schon vorher in die passende…

Festliches Konzert findet unter 2G PLUS statt!

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage wird unser Festliches Konzert am 27. November 2021 unter Berücksichtigung der 2G+ Regelungen durchgeführt. Dies bedeutet, dass alle Besucher*Innen und Teilnehmer*Innen des Konzerts einen Geimpft- oder Genesenen-Nachweis sowie einen tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen müssen. Zusätzlich gelten weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln sowie eine medizinische Maskenpflicht in der Halle. Dies gilt…

Großes Orchester probt für Festliches Konzert

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Probewochenende des Großen Orchesters in der Kulturhalle in Münster statt. Wie auch in den Jahren zuvor startete das Wochenende für die Musiker und Musikerinnen mit Satzproben, in denen gezielt an den einzelnen Konzertstücken gearbeitet werden konnte. Anschließend konnte sich das gesamte Orchester in Konzertstimmung versetzen und unter Scheinwerferlicht auf…

Festliches Konzert “Hurra Hurra” am 27. November

Am 27. November findet um 19:30 Uhr nach einer zweijährigen Coronapause unser Festliches Konzert unter dem Motto „Hurra Hurra“ in der Kulturhalle statt. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Karten für das Konzert können für 15 Euro bis zum 14. November bei allen aktiven Musikern und Musikerinnen und ab dem 15. November bei Schreibwaren Haus…

Jugendorchester probt für Festliches Konzert

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Probewochenende unseres Jugendorchesters in Ernsthofen statt. Nachdem das Festliche Konzert und somit auch das Probewochenende im vergangenen Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, war die Vorfreude nun diesmal besonders hoch. Mit einer ca. 30-köpfigen Besetzung wurde das Konzertprogramm in mehreren Gesamt- und Satzproben erarbeitet und gefestigt. In den Pausen und…

Jugendausschuss auf Klausurtagung

Am Wochenende vom 16. bis zum 17.Oktober 2021 fand die diesjährige Klausurtagung des Jugendausschusses in der Jugendherberge in Wiesbaden statt. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie sowohl die Tagesordnungspunkte als auch das Freizeitprogramm eingeschränkt werden mussten, konnte der Jugendausschuss nun wieder, wie aus den Jahren zuvor gewohnt, gemeinsam tagen. So wurde unter anderem das…

Rasselzwerge

Für Kinder von 12 bis 36 Monaten wird es im Verein eine neue Gruppe der Musikalischen Frühförderung geben. Die Rasselzwerge, die in Begleitung ihrer Eltern erste musikalische Erfahrungen machen, singen und erlernen Lieder, gestalten diese mit verschiedenen Instrumenten, wie Rasseln, Trommeln, Klanghölzern oder Stabspielen. Bewegung, Tanz und Rhythmus sind elementare Inhalte und werden durch Musik-hören…