Beitragsseite

Rasselzwerge

Für Kinder von 12 bis 36 Monaten wird es im Verein eine neue Gruppe der Musikalischen Frühförderung geben. Die Rasselzwerge, die in Begleitung ihrer Eltern erste musikalische Erfahrungen machen, singen und erlernen Lieder, gestalten diese mit verschiedenen Instrumenten, wie Rasseln, Trommeln, Klanghölzern oder Stabspielen. Bewegung, Tanz und Rhythmus sind elementare Inhalte und werden durch Musik-hören…

Juniorband erfolgreich gestartet – neue Mitglieder willkommen

Nach den Ferien startete die Juniorband des Musikvereins erfolgreich in die neue Saison. Unter der Leitung von Alexander Gärtner musizieren und lernen die Kinder gemeinsam und erarbeiten erste Stücke eines kleinen Repertoires. Die Juniorband hat eine ganz besondere Stellung, hier findet der Sprung in die Welt der Orchestermusik statt. Ab der dritten Klasse starten die…

Jugendorchester im Kletterwald

Am Sonntag den 12. September 2021 konnte das Jugendorchester des Musikvereins 1914 Münster e.V. seit langer Zeit mal wieder eine außermusikalische Aktivität unternehmen. Die Kletterbegeisterten trafen sich gegen 12 Uhr am Altheimer Bahnhof und von dort aus fuhren sie gemeinsam zum Kletterwald nach Darmstadt. Viel Spaß und Motivation wurden beim Ausflug mitgebracht. Trotz Pandemie hielt das nicht die…

Neue Kurse für Kids

Wer ein Instrument zur Hand nimmt, erlebt Glücksgefühle und bleibt gesund. Forscher können immer besser erklären, wie Musik mit unseren Gehirnen spielt. Inzwischen weiß man, dass Musiker nicht mit anderen Gehirnen zur Welt kommen – es ist die Musik, die ihre Gehirne verändert. Musizierende Kinder lernen besser und Menschen brauchen im Alter oft länger kein…

Zweite Open-Air-Probe von Horsch e-Mol(l)

Im Rahmen der Sommerreihe von öffentlichen Proben präsentierte sich Horsch e-mol(l), unser Orchester für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, am vergangenen Samstag an der Evangelischen Kirche in Münster. Mit einer Besetzung von 13 Musiker und bei schönem Wetter zeigte das Orchester unter der Leitung von Manuel Weis sein Können und bot mit Stücken wie „I’ll be…

Zweite Open-Air Probe des Großen Orchesters

Am vergangenen Samstag eröffnete das Große Orchester die zweite Runde der Sommerreihe von öffentlichen Proben. Ab 16:00 Uhr präsentierte sich das Orchester mit einer Besetzung von 23 Musikern und unter der Leitung von Piotr  Konczewski bei „Auszeit bei Makis“ im Münsterer Freizeitzentrum. Mit Stücken wie „Instant Concert“ von Harold L. Walters oder einem Medley von Udo…

Open-Air-Probe von Horsch e-mol(l)

Im Rahmen der Sommerreihe von öffentlichen Proben präsentierte sich Horsche e-mol(l), unser Orchester für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, am vergangenen Samstag auf dem Friedhofsvorplatz in Münster und beendete damit den ersten Durchgang, nachdem das Jugendorchester und das Große Orchester bereits in den vergangenen Wochen daran teilnahmen. Mit einer Besetzung von 15 Musikern und bei schönem…

Open-Air-Probe von Horsch e-mol(l) am 17. Juli

Zur Fortführung der Sommerreihe mit öffentlichen Proben, bei der sich bereits unser Jugendorchester und Großes Orchester des Musikvereins präsentierten, trifft sich Horsch e-mol(l), unser Orchester für Neu-, Wieder- und Quereinsteiger, am 17. Juli um 13 Uhr am Friedhofsvorplatz. Unter der Leitung von Manuel Weis wird das Orchester Stücke aus seinem Repertoire spielen. Die Sommerreihe des…

Open-Air-Probe des Großen Orchesters an der Katholischen Kirche

Am vergangenen Samstag präsentierte sich unter der Leitung von Piotr Konzcewski unser Großes Orchester im Rahmen der Sommerreihe von öffentlichen Proben vor der Katholischen Kirche in Münster. Bei sommerlichen Temperaturen bot das Orchester mit einer Besetzung von 25 Musikern und Medleys mit Liedern von Abba und Udo Jürgens, aber auch Stücken wie dem „Böhmischen Traum“,…

Open-Air-Probe des Großen Orchesters am 3. Juli

Zur Fortführung der Sommerreihe mit öffentlichen Proben, die durch unser Jugendorchester vor drei Wochen am Altenwohnheim eröffnet wurde, trifft sich das Große Orchester am dritten Juli um 14 Uhr an der Katholischen Kirche in Münster zu einer öffentlichen Probe. Unter der Leitung von Piotr Konzcewski wird das Orchester Stücke aus seinem Repertoire der „Blauen Mappe“…