Beitragsseite

Die Tagung auf der Hochzeit – Klausurtagung des Jugendausschusses 2019

Am vergangenen Wochenende, vom 11. bis 13. Oktober, fuhr der Jugendausschuss des Musikverein 1914 Münster e. V. gemeinsam in die Jugendherberge Büdingen, um dort seine diesjährige Klausurtagung abzuhalten.

Horsch-e-mol(l) bei Sonntagsmatinee im Vivarium

Horsch-e mol(l), das Orchester des Musikvereins 1914 Münster e.V., das sich an Quer-, Neu- und Wiedereinsteiger richtet, spielte am 22. September auf der Piazza im Zoo Vivarium in Darmstadt bei wunderbarem Spätsommerwetter eine Sonntagsmatinee. Präsentiert wurden berühmte Stücke aus 80 Jahre Musikgeschichte. Mit bekannten Werken wie „Moonlight Serenade“ von Glen Miller, „Proud Mary“ von Tina…

Probentag des Orchesters Horsch-e mol(l)

Das Orchester, das sich an Quer-, Neu- und Wiedereinsteiger richtet, hat am vergangen Wochenende im Vereinsheim des befreundeten Wandervereins einen ganztägigen Probentag abgehalten. Mit verschiedenen erfahrenen Referenten wurden vormittags detaillierte Satzproben abgehalten, um das bereits Erlernte zu vertiefen. Nach einer kulinarischen Pause ging es am Nachmittag unter Leitung des Dirigenten Manuel Weis weiter, um sich…

Musikverein 1914 Münster e.V. beim Kerbumzug in Zwingenberg

Am Sonntag Nachmittag machte sich eine 30-köpfige Delegation des Musikvereins 1914 Münster e.V. auf, um bei der 57. Zwingenberger Kerb mitzuwirken. Es war die erste Beteiligung des Musikvereins in Zwingenberg. Etwa eineinhalb Stunden wurde bei Sonnenschein und mit bester Laune im Kerbumzug marschiert und musiziert. Mitwirkende aus dem Großen Orchester, dem Jugendorchester und von Horsch-e…

Happy Birthday Horsch-e-mol(l)!

HEM ist 3 Jahre alt Juni 2016 startete der Musikverein Münster mit Dirigent Manuel Weis und 25 Musiker/-innen sein Projekt – das neu gegründete Orchester für Neu-, Wieder- und Quereinsteiger: „Horsch-e-mol(l)“. Der Sinn und Zweck war, Erwachsene auf eine entspannte Art und Weise an Sinfonische Blasmusik heranzuführen. Hauptbestandteil waren und sind jederzeit Spaß an der…

Der Musikverein 1914 Münster e.V. beim Radsportverein – Volksradfahren 2019

Insgesamt 18 Musikerinnen und Musiker haben am ersten Augustwochenende bewiesen, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich aktiv sind. Am Samstag und Sonntag wurden die 10 km, 20 km und sogar die 50 km Strecke mit dem Rad zurückgelegt. Beim Wettbewerb der Münsterer Vereine erreichten wir damit den 8. Platz und konnten einen Pokal…

„Musik ist schön- Musizieren ist schöner“ – Neue MusikerInnen beim MVM gesucht

Musizieren von klein auf bis ins hohe Alter, das bietet der Musikverein 1914 Münster e.V. für alle Interessierten aus umliegenden, aber auch weiterentfernten Gemeinden an. In den verschiedensten Gruppierungen können Aktive durch das gemeinsame Musikzieren Gemeinschaft erleben, Spaß haben,  die Seele baumeln lassen und im Rahmen der verschiedenen Auftritte ihr Können unter Beweis stellen. Gemäß…

HEM Johannisfeuer Kolping

Horsch-e-mol(l) swingt beim Kolping Johannisfeuer

Am 23.Juni hatte die Kolping Familie St.Michael zum Johannisfest eingeladen. Bei angenehmen Temperaturen, kühlen Getränken und Gegrilltem spielte Horsch-e-mol(l), das Orchester für Neu-, Wieder- und Quereinsteiger vom Musikverein Münster auf. Dirigent Manuel Weis, studierter Jazzsaxophonist, präsentierte mit den Musikern Titel wie ‘Proud Mary‘ , ‘It don’t mean a thing‘ (Original von Duke Ellington) und ‘Tequila’…

Jugendorchester trommelt Münster zum Fischerfest – Platzkonzert unseres JO beim Fischerfest des ASV 2019

Mit einem überzeugenden Platzkonzert beim Fischerfest des Angelsportverein 1955 Münster e. V. verabschiedete sich unser Jugendorchester am Sonntag, den 23. Juni 2019, in die Sommerpause.

Das Wetter spielt mit! – Fronleichnam 2019

Jedes Jahr aufs neue ist Fronleichnam der Auftritt im Jahr, an dem das Große Orchester des Musikverein 1914 Münster e. V. in der Hitze baden darf. Nicht so in diesem Jahr! Bei angenehmen Temperaturen begleiteten die Musikerinnen und Musiker am Donnerstag, den 20. Juni 2019, zunächst die Fronleichnamsprozession der Gemeinde St. Michael und sorgten anschließend…