Beitragsseite

Kultur trotz(t) Corona!

Eigentlich würde am kommenden Wochenende mit dem Festlichen Konzert unser Jahreshöhepunkt anstehen. Es war bereits alles geplant und die Noten der Stücke wurden bereits besorgt, doch dann stellt die Corona-Pandemie alles auf den Kopf. Mit dem zweiten Lockdown kam die Idee, dass wir zumindest eines dieser Stücke unseren Zuhörern nicht vorenthalten wollen. “How to train…

Absage des Festlichen Konzertes

Leider müssen wir bekannt geben, dass auf Grund der aktuellen Corona-Lage das Festliche Konzert am ersten Adventswochenende nicht stattfinden wird. Der Vorstand des Musikvereins hat sich die Entscheidung zur Absage des Konzertes nicht leicht gemacht, aber für uns muss das Wohl unserer Mitglieder und des Publikums an erster Stelle stehen. Wir hoffen, dass wir im…

Spaß im Flötenkurs

Gemeinsam mit sechs Kindern im Grundschulalter ist Bettina Winter in den neuen Flötenkurs nach den Ferien gestartet. Wir schätzen uns glücklich, Bettina Winter für die Leitung der Flötenkurse gewonnen zu haben. “Heiter weiter” ist ihr Lebensmotto und motiviert mit fröhlicher Miene ihre kleinen Kursteilnehmer zum Griff zur Flöte. Bettina Winter ist in einer Großfamilie aufgewachsen…

Großes Orchester geht an die Luft!

Die Mitglieder des Großen Orchesters lassen sich das Musizieren nicht verbieten. Als am vergangenen Montag die Kulturhalle durch die Gemeindevertretersitzung belegt war, fiel bei mildem Wetter die Entscheidung leicht, nach draußen zu gehen. Kurzerhand bauten sich etwa zwanzig Musikanten mit ihren Instrumenten auf dem Abtenauer Platz hinter dem Feuerwehrhaus auf und spielten einen Teil ihres…

Probenbeginn nach Ferienende

Sehnsüchtig wurden die Proben nach Ferienende von den Mitgliedern aller Orchester erwartet. Jedoch finden die Proben weiterhin unter dem bewährten Abstands- und Hygienekonzept des Musikvereins statt. Gleich am ersten Montag nach den Ferien begann das Große Orchester mit seinen Proben, die in einzelnen Satzproben und zu verschiedenen Uhrzeiten mit den betreffenden Spielern je Satz vorab…

Musik tut gut!

Wer ein Instrument zur Hand nimmt, erlebt Glücksgefühle und bleibt gesund. Forscher können immer besser erklären, wie Musik mit unseren Gehirnen spielt. Inzwischen weiß man, dass Musiker nicht mit anderen Gehirnen zur Welt kommen – es ist die Musik, die ihre Gehirne verändert. Musizierende Kinder lernen besser und Menschen brauchen im Alter oft länger kein…

Neue Kurse für Kinder nach den Sommerferien!

Musizieren von klein auf bis ins hohe Alter, das bietet der Musikverein für alle Interessierten aus umliegenden, aber auch weiter entfernten Gemeinden an. In verschiedenen Gruppierungen können Aktive durch gemeinsames Musizieren Gemeinschaft erleben, Spaß haben, die Seele baumeln lassen und im Rahmen verschiedener Auftritte ihr Können unter Beweis stellen. Wir starten nach den Sommerferien mit…