Beitragsseite

Start up the Band

Unsere Planungen laufen auf Hochtouren! Bald ist es so weit und unsere neue Band ist am Start: Start up the Band Und dazu bist DU herzlich eingeladen! Diese Instrumente können in der Band gelernt werden: Querflöte, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune oder Schlagzeug Und natürlich auch die Stars der Band: Klarinette oder Tuba Im September…

Neuer Jugendausschuss beim Musikverein Münster

Am Freitag, den 01. März, fand die diesjährige Jugendvollversammlung des Musikvereins statt. Eingangs eröffneten wie gewohnt zunächst Dirigent Moritz Mainusch und gleich darauf Schriftführerin Lina Schickedanz die Versammlung mit ihren Jahresberichten, die ein sowohl ereignis- als auch erfolgreiches Jahr 2023 beschreiben konnten. Im Anschluss stand die Wahl des neuen Jugendausschusses an. Während sich das Jugendleitungsteam…

Jugendorchester räumt beim Bowling ab

Am vergangenen Samstag, den 24. Februar, fand der erste außermusikalische Ausflug des Jugendorchesters in diesem Jahr statt. Gemeinsam ging es in den Funpark Rodgau, um dort zu bowlen. Egal ob Strike, Split oder Gutterball – alle Jugendlichen hatten viel Spaß beim Bowling. Gestärkt durch den Ausflug probt das Jugendorchester nun weiter, um sich auf die…

Musikverein beim Großen Fastnachtsumzug in Dieburg

Am Fastnachtsdienstag, den 13. Februar, fand wie in jedem Jahr der traditionelle Große Fastnachtsumzug des KVD in Dieburg statt. Wie bereits beim Kinderumzug, lief auf hier der Musikverein als Zugnummer 84 mit. Mit Musikern und Musikerinnen aus allen drei Orchestern des Vereins und bei bestem Fastnachtswetter sorgte der Verein für gute Laune bei allen Zuschauern…

Horsch e-Mol(l) probt für Fastnacht

In den vergangenen Wochen probte das Neu-, Wieder- und Quereinsteigerorchester des Musikvereins 1914 Münster e.V. fleißig für die 5. Jahreszeit. Passend zu den anstehenden Fastnachtsumzügen in Dieburg wurden die Dieburger Fastnachtslieder geprobt, um dort für gute Stimmung zu sorgen. Das Orchester ist für jedermann offen, der ein neues Instrument lernen möchte oder nach einiger Zeit…

Musikverein beim Kinderumzug in Dieburg

Mit leichter Verspätung startete am Sonntag, dem 4. Februar, der Kinderumzug des KVD in Dieburg. Mit dabei waren etwa 50 Musikanten des Musikvereins 1914 Münster. Mit Mitgliedern aus allen Orchestern in der traditionellen Verkleidung der Musikclowns gab der MV ein beachtliches und sehenswertes Bild ab. Bei zwar wolkenverhangenem Himmel ließen sich die Musikanten aber nicht…

Musikverein startet mit Fastnacht ins neue Jahr

Wie auch in den vergangenen Jahren startete das musikalische Jahr 2024 für die Musiker und Musikerinnen des Großen Orchesters des Musikvereins 1914 Münster e.V. mit den Fastnachtssitzungen der DJK Münster. Bereits bei zwei Sitzungen sorgte das Orchester für gute Laune und eine stimmungsvolle Eröffnung und auch bei der letzten Fastnachtssitzung am 03. Februar wird der…

Musikverein Münster verbreitet Weihnachtsstimmung

Am 24. Dezember fanden die traditionellen Weihnachtlichen Weisen des Großen Orchesters des Musikvereins Münster in der Friedhofshalle in Münster statt. Wie auch in den vergangenen Jahren spielten die Musiker und Musikerinnen verschiedenen Weihnachtslieder, vom Weihnachtsklassiker „Last Christmas“ bis zu traditionellen Weihnachtsliedern wie „Oh Tannenbaum“ oder „Oh du Fröhliche“, und versetzten so alle Zuhörer und Zuhörerinnen…

Weihnachtsstimmung mit dem Musikverein Münster

Am vergangenen Donnerstag, den 07. Dezember, spielten das Jugendorchester und Horsch e-mol(l) des Musikvereins Münster anlässlich der „Adventslichter“ gemeinsam in der Evangelischen Kirche in Münster. Mit verschiedenen Weihnachtsliedern wie „White Christmas“ oder „Jingle Bells“ sorgten sie für weihnachtliche Stimmung bei allen Zuhörern und Zuhörerinnen. Bereits am Sonntag zuvor hatte Horsch e-mol(l), ebenso wie die Blockflötengruppen…

Mit dem Zug nach Lummerland – Festliches Konzert begeistert Publikum

Am vergangenen Samstag, den 02. Dezember, fand das diesjährige Festliche Konzert des Musikvereins in der Kulturhalle statt. Unter dem Motto „Zug um Zug“ boten in diesem Jahr erstmalig alle drei Orchester des Vereins ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Züge. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch der Saal passend zum Motto dekoriert…

Drei von Drei – Auch Großes Orchester erfolgreich beim Probewochenende

Am Wochenende des 18. Und 19. Novembers fand das Probewochenende des Großen Orchesters des Musikvereins statt. Wie auch bereits das Jugendorchester und Horsch e-mol(l) an ihren Probewochenenden, nutzte die Musiker und Musikerinnen beide Tage um intensiv am Konzertprogramm für das bereits am kommenden Samstag, den 02. Dezember, stattfindende Festliche Konzert zu proben. Während der Samstag…