Musikalische Frühförderung

Wer musiziert, erlebt Glücksgefühle und bleibt gesund! Die musikalische Laufbahn kann im Verein schon im Alter ab 12 Monaten in der Musikalischen Frühförderung begonnen werden. Kinder in der Altersspanne von ca. 12 Monaten bis 6 Jahren sind herzlich willkommen in den Kursen der Musikalischen Frühförderung.

Kleine Auftritte gibt es natürlich auch – bei jeder Matinee des Musikvereins haben die Gruppen ihren festen Programmpunkt.

Unterrichtszeiten der Musikalischen Frühförderung

• Flöten-Flöhe für die Altersstufe 5 – 6 Jahre
    Dieser Kurs startet am 06.11.2023 und richtet sich an Kinder, die bereits Kurse zur Musikalischen Früherziehung gemacht haben, noch nicht zur Schule gehen und gerne Blockflöte lernen möchten. Der Kurs wird von der erfahrenen Kursleiterin Ingeborg Ahrend geleitet, die den Kindern in diesem Kurs sehr spielerisch das Flötespielen näher bringt.
    Wenn Sie Interesse an dem Kurs haben, evtl. gerne noch hinzukommen möchten, wenden Sie sich gerne per Mail an ausbildung@mvm1914.de.
  • Musikalische Frühförderung für die Altersstufe 3 – 5 Jahre
    Derzeit ist kein Kurs aktiv. Ein neuer Kurs ist für Frühjahr 2024 geplant.
    Wenn Sie Interesse an dem Kurs haben, melden Sie sich gerne per Mail an ausbildung@mvm1914.de.
  • Rasselzwerge – Musikalische Frühförderung für die Altersstufe 12 bis 36 Monate
    !Kurs ist bis auf Weiteres verschoben! Ein „Schnuppern“ ist auch hier ausschließlich zu Beginn eines Kurses in der ersten Stunde möglich. Ist ein Kurs bereits gestartet, erlauben wir kein spontanes „Vorbei-Schauen“ mehr, da dies die bereits teilnehmenden Kinder und Eltern verunsichern könnte und den Ablauf der Kursstunde stört. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
  • Für die Kurse gilt: die Kosten belaufen sich auf 9,00 Euro pro Kind/Unterrichtseinheit (gewöhnlich 10 – 12 Einheiten) plus Mitgliedschaft im Musikverein für das Kind.
  • Die Kurse der Musikalischen Frühförderung sind Eltern-Kind-Kurse. Eine Begleitung der Kinder durch ein Elternteil ist erforderlich.
  • Mitzubringen sind eine eigene Decke oder Yogamatte. Ein eigenes Klangspiel mit Klanghölzern, Rhythmiktuch, Shakern, Trommel, o. ä. ist von Vorteil.

Die Unterrichtsinhalte der Musikalischen Frühförderung sind nach Musikgartenkonzept gestaltet. Sie sind vielfältig, bauen stetig von Stunde zu Stunde auf einander auf und werden in folgenden Stunden wieder kombiniert. Jede Unterrichtsstunde verwendet Bekanntes und ist doch ein bisschen „anders“. So kommt nie Langeweile auf und Kinder sowie Eltern sind immer wieder aufs Neue gefordert. Auf unterschiedliche Weise singen und erlernen die Kinder Lieder, gestalten diese mit Körperklängen und Orff-Instrumenten (Trommeln, Klanghölzern, Stabspiele), tanzen und bewegen sich zur Musik, erleben Rhythmus-und Stimmbildung und erfahren spielerisch erste Begriffe der Musiklehre und Instrumentenkunde. Darüber hinaus werden Grundlagen für einen späteren Instrumentalunterricht gelegt.

Die Angebote finden unter qualifizierter Leitung statt. Unsere Musikalische Frühförderung von 3 bis 5 Jahren und der Rasselzwerge-Kurs werden von Ingeborg Ahrend geleitet. Frau Ahrend ist nach dem traditionellen Eltern-Kind-Konzept Musikgarten ausgebildet und arbeitet bereits viele Jahre selbständig in der Musikalischen Frühförderung. Sie leitet bereits erfolgreich unsere Flötenkurse und spielt selbst Querflöte.

Alle Kurse finden unter Einhaltung der gegebenen Hygienemaßnahmen statt.

Die Kurse werden Einheiten-weise geführt und starten oder verlängern sich unterjährig, bei Interesse senden Sie eine Mail an ausbildung@mvm1914.de.